Erzählcafé für Frauen

ZURÜCK

Das Haus der Kulturen Braunschweig e.V. hat ein Erzählcafé für Frauen ins Leben gerufen, das erstmalig am 14.2.23 von 10 bis 12 Uhr stattgefunden hat.

Das Treffen wurde von circa 16 Frauen unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Alters besucht. Es wurde in lockerer Atmosphäre gefrühstückt und dabei über gelebte Momente erzählt, ob sie hierzulande oder in anderen Erdteilen stattgefunden hatten. Der Draht untereinander war schnell hergestellt. Die unterschiedlichen Erzählungen beschrieben eine kleine Zeitreise durch die Weltgeschichte. Wie bei einem Puzzle trug jede dazu einen erkenntnisreichen Teil zu bei und so wuchs das Interesse von einer Minute zur nächsten, sich gegenseitig mehr zu erzählen.

Das erste Erzählcafé ist damit ein Grundstein für alles das, was noch folgen mag. Zum Abschluss waren alle eingeladen, Wüsche für ein weiteres Miteinander aufzuschreiben. Wir haben es "Wunschbaum" genannt und die Anregungen festgehalten (siehe Foto).

Weitere treffen werden nun im monatlichen Rhythmus folgen, den Monat März allerdings ausgeschlossen. Da werden bereits eine ganze Reihe von Veranstaltungen rund um den Internationalen Weltfrauentag stattfinden, so laden wir am Sonntag, den 16. April um 15.30 Uhr zum nächsten Erzählcafé ein.

Der Anstoß, ein offenes interkulturelles Treffen für Frauen zu bilden, kam vor circa einem Jahr von Parvin Hemmecke-Otte (Programmratsmitglied des Haus der Kulturen). „Ich bin selbst aus einem anderem Land nach Deutschland gekommen und habe mich anfangs sehr isoliert gefühlt. Das muss nicht sein. Deshalb wollen wir einen Treffpunkt schaffen, um mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen“, sagte sie bei der Begrüßung.

Um die inhaltliche Ausgestaltung des Treffens kümmert sich allerdings eine gesamte Arbeitsgruppe, die „AG Frauensache“. Mit dabei sind Monika Alamdar-Niemann (Professorin für Soziale Arbeit an der IU International University und Autorin), Brigitte Riedel (Vorstand HdK, Partnerin des 8. März-Bündnis), Angelika Engel (Mitglied HdK, ausgezeichnet mit dem Luise-Löbbecke Ring), Tanja Makarchuk (Sozialarbeiterin Dipl. Sprachwissenschaftlerin; Institut KIM e.V., Freie Ukraine Braunschweig e.V.), Bettina Bautzmann (Vertreterin von FrauenBUNT e.V.) und Ulrike Adam (Gleichstellungsreferat der Stadt Braunschweig). Weiterhin hat Delphine Barlet im Rahmen ihres Praktikums im Haus der Kulturen Braunschweig die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit begleitet, während Cristina Antonelli-Ngameni das Format sowie die AG Frauensache koordiniert.