Filme

Haus der Kulturen

Videopräsentation

Climbing a Good Tree

Eine etwas andere Ghana-Reise

Projekt M³

Im Rahmen des Projektes „M³: Mitreden, Mitmischen, Mitgestalten“ hat das Haus der Kulturen zusammen mit der LEB Niedersachsen-Braunschweig und Kulturton Demokratietouren durchgeführt.
Die Demokratietour#1 am 8.5.2021 stand unter dem Titel „Orte der Begegnung – Der Westen Braunschweig im Wandel der Zeit“. Startpunkt war das Haus der Kulturen Braunschweig und es ging in Etappen zum Haus der Talente, zum Kufa Kulturhaus und zum Mütterzentrum.
Das Ziel der Demokratietour#1 war es, Orte und Menschen aufzusuchen, die mit der Migrationsgeschichte Braunschweigs in Verbindung stehen. Die Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Betreiber*innen von „Orten der Begegnung“ in Braunschweig sollte damit zum einen intensiviert werden, aber auch die Funktion der Treffpunkte für die Stadtgesellschaft herausgestellt werden: Demokratietour #1

Bei der Demokratietour #2 ging es am 8.5.2021 vom Haus der Kulturen Braunschweig zum Kohlmarkt. Hier sind wir im Gespräch mit Zeitzeug*innen und Verwaltungsvertreter*innen Braunschweig über die Migrationspolitik der Stadt gewesen:
• Hansi Volkmann ( ehem. DGB-Gewerkschaftssekretär und Initiator des Internationalen Festes im Bürgerpark zum 1. Mai-Feiertag) und
• Doris Bonkowski (ehem. Leiterin des Büro für Migrationsfragens und u.a. Initiatorin des Internationalen Frauenkreises)
Sie haben sich mit unermüdlichem Engagement für die Belange der migrantischen Bevölkerung ab den 80er Jahren eingesetzt und tun es bis heute.
• Audrey Grothe (Leiterin des Büro für Migrationsfragen) und
• Dr. Annette Boldt-Stülzebach (Kulturinstitut)