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Tabla Solo Konzert mit Ashis Paul

Sitar Begleitung: Yogendra

1. Mai 2024  ·  19:30 Uhr – 22:00 Uhr  ·  Haus der Kulturen Braunschweig

Veranstalter: Haus der Kulturen Braunschweig e.V.
Dauer: 2 Stunden
Anmeldung: nicht erforderlich

Die kreisende Zeit – Anmut und Kraft indischer Rhythmen
Tabla Solo Konzert mit Ashis Paul
Sitar Begleitung: Yogendra

TABLA
Die Tabla ist eines der komplexesten und vielseitigsten Rhythmusinstrumente der Welt. Sie ist in Indien in der klassischen Musik ebenso beliebt wie in Bollywood-Songs, Folk und spiritueller Musik. Aber auch in Weltmusik, Jazz und Filmmusik ist immer wieder Tabla zu hören.
Die Tabla besteht aus zwei Handpauken. Die kleinere schlanke aus Holz wird auf einen glockenhell klingenden Ton gestimmt. Die größere bauchige ist meist aus verchromtem Kupfer und sorgt für einen warmen Bass. Die Felle sind aus mehreren Schichten gefertigt und werden mit den Fingern angeschlagen. So können dutzende verschiedene Klänge gespielt werden.
Jeder dieser Klänge hat einen eigenen Namen – z.B. dha, dhin, tun, na, kat, ge, tin. Sie sind das Alphabet der Tabla. Und aus diesem Alphabet entsteht eine eigene Sprache, die sowohl gespielt als auch gesprochen werden kann. Wenn eine Tablakomposition erst gesprochen und dann mit fliegenden Fingern gespielt wird, dann hat das eine ungeheure Faszination.
RHYTHMUS
Die vielfältigen Rhythmen der indischen Musik heißen Talas. Manche Talas sind aus 3er oder 4er Gruppen aufgebaut und ähneln dem westlichen 3/4 oder 4/4 Takt. Andere sind ungerade und erinnern an Rhythmen vom Balkan oder aus dem Nahen Osten.
Gemeinsam ist allen Talas die kreisförmige Ordnung. Wie eine Uhr ticken sie vom ersten Schlag los, bis sie nach dem letzten Schlag wieder auf der Eins ankommen und der Kreis sich dadurch schließt. Die Kunst der Tablameister ist es, sich z.B. in Talas mit 7, 10, 12 oder 16 Schlägen in atemberaubend virtuosen und immer weiter verschachtelten Variationen so zu bewegen, dass sie am Ende wie von Zauberhand genau auf der Eins landen.
SOLO
Kommunikation und Improvisation spielen im Tabla Solo Konzert eine große Rolle. Der Solist spricht mit dem Publikum, erklärt sein Spiel und rezitiert rhythmische Kompositionen. Er geht mit dem Fluss, beginnt meist in langsamem Tempo, folgt spontanen Ideen und steigert die Intensität im Lauf der Zeit immer weiter. So entsteht eine dichte, lebendige und geradezu hypnotische Atmosphäre.
Die Sitar, normalerweise das Soloinstrument, übernimmt im Tabla Solo Konzert eine begleitende Rolle. Sie schafft einen schillernden Klangraum mit stetig wiederholten einfachen Melodielinien, die immer die Eins des Talas betonen. So hilft sie bei der Orientierung im Rhythmuskreis.
KÜNSTLER
Der Tablavirtuose Ashis Paul, geboren 1974 in Kalkutta, ist Meisterschüler von Anindo Chatterjee, einem der bedeutendsten Tablameister der letzten Jahrzehnte. Er hat bereits mit zahlreichen indischen Top-Musikern auf weltweiten Tourneen gespielt und wird für seine einfühlsame rhythmische Begleitkunst ebenso geschätzt wie für seine atemberaubenden Solos.
Videos von Ashis Paul auf YouTube: https://www.youtube.com/@xxyz100/videos
Fotos von Ashis Paul im Internet:https://dhunmusic.wordpress.com/wp-content/uploads/2019/06/p5255637.jpghttps://i1.sndcdn.com/artworks-000088305729-ypuzvr-t500x500.jpg
Der Sitarist Yogendra hat die Welt der klassischen indischen Ragas im Stil der Maihar-Gharana seit den 1980er Jahren bei Ali Akbar Khan und Partha Chatterjee studiert und sein Verständnis zuletzt bei Kushal Das und den Gundecha Brothers weiter vertieft.
Kennengelernt haben sich Yogendra und Ashis in den 90er Jahren in Kalkutta im Haus von Yogendras Lehrer Partha Chatterjee. Sie spielen seit 2010 regelmäßig zusammen und haben seitdem mehr als 100 Raga-Konzerte miteinander gegeben.