Migrationsberatung

Als Ort der Vielfalt übernimmt das Haus der Kulturen Braunschweig e.V. die Aufgabe, ein positiver Botschafter für das interkulturelle Leben innerhalb der Braunschweiger Region zu sein. Durch eine Zuwendung vom Land Niedersachsen konnte das Haus eine Stelle im Bereich Migrationsberatung etablieren.

In diesem Rahmen bietet das Haus ein gezieltes Angebot für zugewanderte Menschen. Die Einzelberatung betrifft unter anderem die sprachlichen Förderungen und sozialen Angelegenheiten. Wir helfen bei der beruflichen Orientierung und klären die Fragen, die sich beim Alltagsleben in der neuen Heimat Deutschland ergeben. Es besteht auch die Möglichkeit, die Migrantinnen und Migranten bei Behördengängen zu begleiten.

Die Beratung ist kostenlos. Sprachen: Deutsch, Ukrainisch, Rusisch

Ansprechpartnerin: 

Olena Jancuk-Leicht

Tel.:+49 (0) 531 389 495 39, Fax. +49 (0) 531 389 997 20
E-Mail: olena.jancuk-leicht@hdk-bs.de

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag 10-16 Uhr